Roundnet Germany Trainer Camp '23 (GERMAN)
„WISSEN TEILEN IST DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG“
geschrieben von L. Tapken und C. Marquart
In Weidenhausen (Deutschland) hat vom 05.10.23 bis zum 08.10.23 die zweite Auflage des Trainier*innen Camps stattgefunden. In einem Mix aus Theorie und Praxis des Roundnetsports wurden 80 Trainer*innen aus über 40 verschiedenen Communitys ausgebildet. Federführend wurde die Ausbildung vom Roundnet Germany Leistungssport Referat organisiert.
Standort
Die Bildungs- und Freizeitstätte Weidenhausen bot mit 10 kleinen Hütten, einem Seminar- und Speisesaal die ideale Grundlage der Ausbildung. Nicht zu vergessen der lokale Fußballverein, der seinen direkt angrenzenden Kunstrasenplatz zur Verfügung stellte. Damit war alles bereit für den Start in ein lehrreiches Wochenende.
Den Start des Camps machte am Donnerstagabend ein Kennenlernabend mit spaßigen Spielen, die die Teilnehmer*innen in ihren Häusergruppen bestritten. Am Freitag begannen dann die Inhalte, die sich bis zum Sonntagmorgen erstreckten. Diese wurden von einem Ausbilder*innenteam angeleitet, das sich aus einigen deutschen Profi-Spieler*innen zusammensetzte, die die Trainier*innen in folgenden Aspekten ausbildeten:
Trainingsplanung
In der theoretischen Einheit zur Trainingsplanung, welche unsere Future Athleten Caro und Lukas durchführten, wurde über das Trainieren der unterschiedlichen Phasen/ Level der Spieler*innen gesprochen. Somit wurde folgende Frage beantwortet: Wer sollte was in welchem Level wie lernen?
Den Trainier*innen wurden anschließend Prinzipen der Trainingsplanung an die Hand gegeben, womit sie ihr Training besser vorbereiten können. Dazu zählte auch ein Trainingstool zum schriftlichen Vorbereiten und Planen der Einheiten.
Im zweiten Teil des Vortrags wurde die Anleitung eines Trainings thematisiert. Es wurden die Fähigkeiten, die man als Trainer*in mitbringen und stetig schulen sollte besprochen, sowie die richtige Anleitung des Trainings auf dem Platz. Hierfür nahmen die Teilnehmer*innen an einem Demo-Training teil, wo die Ausbilder*innen in der Praxis aufzeigten, was eine richtige Ansprache vor der Gruppe, eine richtige Erklärung und Demonstration von Übungen und Spielformen, sowie das aktive Coaching während des Trainings ausmacht.
Im Techniktraining wurden die einzelnen Techniken des Roundnetsports behandelt. Den auszubildenden Trainier*innen wurde Fachwissen zur Ausführung, sowie die methodisch richtige Abfolge zum Erlernen dieser vermittelt. Dazu wurden einige Übungen und Spielformen in der Praxis durchgeführt, um verschiedene Möglichkeiten zum zielführenden Erlernen von Techniken auszuprobieren. Behandelt wurden alle Basistechniken, wie das Schlagen, Zuspielen, Aufschlagen und Annehmen.
Ergänzend dazu wurden Offensive und Defensive trainiert. Hier legten die Ausbilder auch Taktiken des Roundnets da.
Nicht nur Roundnet Theorie
Auch Fitness, Koordination und Verletzungsprävention fanden an diesem Wochenende ihren Platz. Die Trainier*innen nahmen an Kräftigungsübungen, Schulungen der koordinativen Fähigkeiten und verletzungsvorbeugenden Routinen teil. Abgeschlossen wurden die Inhalte mit Spielformen im Roundnet und kleinen Fun-Games. Über das verlängerte Wochenende wurde somit das Fachwissen der Trainer*innen auf ein nächstes Level gehoben, damit sie dies in ihren Communitys an andere weitergeben können.
Wenn Du mehr zu diesem Thema erfahren magst, schau Dir diese Future Roundnet Videopodcast Folge mit dem Roundnet Physio, Etienne Prison, an. Um es für die einfacher zu machen, haben wir das Video auf Abschnitte aufgeteilt (Youtube Beschreibung).
Diversität und Integration
Neben den Inhalten hatten auch zwei Referate von Roundnet Germany die Möglichkeit sich vorzustellen. In einem anregenden Vortrag hat das Referat Diversität und Integration auf sich aufmerksam machen können und viele interessante Diskussionen hervorgerufen. Zudem konnten die Teilnehmer*innen mit dem Referat Schule Ideen zum Trainieren mit Kindern und Jugendlichen sammeln und ausprobieren.
Fazit
Am Ende erhielten die Teilnehmer*innen ein wohlverdientes Roundnettrainer-Zertifikat vom deutschen Roundnet Verband. Ein langes Wochenende über wurden neben all dem Wissen neue Freundschaften geknüpft, gemeinsam lecker gekocht, Gesellschaftsspiele gespielt und am Samstagabend auch noch gefeiert. Zusammengefasst war das Camp ein großer Erfolg, bei dem die Pickups am Sonntag noch bis in den Nachmittag andauerten.